21.04.2022 – 07:11 Uhr
Das Revier – HH: 22.04.21-1. Beamt*innen der Alten Polizei schämen sich
Fallzeit: Donnerstag 07:11 Uhr, Fallort: Hamburg, Hansaplatz
Beamt*innen der Alten Polizei schämen sich zusehends bei der Arbeit. Immer öfter, so Anwohner*innen des Hansaplatz sei zu beobachten, das Polizist*innen lustlos und wenig motiviert auf dem Hansaplatz herumgaunern. Ein Beamter der Polizei äußert sich jetzt offen über Zweifel.
„Ich arbeite jetzt schon einige Jahre im PK11 in St. Georg und hatte eigentlich immer Spaß dabei, Menschen verdachtsunabhängig zu filzen. Seitdem wir uns offiziell auflösen und die Wache „DAS REVIER“ vor Ort ist, habe ich aber massive Zweifel an meiner Arbeit bekommen. Ich fühle mich beim Kontrollieren beobachtet. Mir sind zudem Zweifel am Sinn des Ganzen gekommen. Wozu trage ich diese schwere Uniform durch die Gegend, wo die Leute vom Revier doch viel freundlicher daherkommen. Wieso finden mich so viele Menschen blöd, während die vom Revier offensichtlich in kürzester Zeit Respekt und Bürgernähe etablieren konnten. Es macht mir keine Freude mehr möglichst viele Delikte zu dokumentieren. Ist das alles im Leben? Kriminalstatisitk füttern? Und dann? Ich hab mit Svenja, meiner Kollegin beschlossen, einfach außerhalb des Hansaplatzes rumzulaufen. Da sehen uns die Kollegen von der Videoüberwachung nicht und die vom Revier schauen auch nicht zu. Wir laufen ja wirklich den ganzen Tag nur wie die Deppen durch die Gegend. Die Leute wollen jetzt wohl Transgression statt Personenkontrollen. Gut! Ich bin überhaupt nicht beleidigt, aber vielleicht mache ich demnächst auch einfach was anderes. Ich hatte überlegt im Gartenbereich anzufangen.“
Wir weißen auf das Angebot der Stadtreinigung hin alte Polizeiuniformen kostenlos zu entsorgen. Gleichzeitig stehen allen Ehemaligen Beamt*innen der Polizei unsere Türen offen. Kommen Sie vorbei!
Rückfragen (auch für Gewaltfacharbeiter*innen) bitte an:
DAS REVIER
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Officer Sod-Brandt
E-mail: presse@dasrevier.org
www.dasrevier.org