Ticketlink Ticketlink
16.04.2022 – 12:19 Uhr

Das Revier – HH: 22.04.16-1. Kriminalisierte Menschen zahlen Bankengewinne

Fallzeit: Samstag 12:15 Uhr, Fallort: Hamburg, Binnenalster - Warburgbank

Laut einer Studie des Landesrechnungshofes entstanden aufgrund des Cum-Ex-Betrugs von Banken und Spekulant*innen ein Steuerdefizit in Milliardenhöhe. Dieses Defizit konnte nur durch massive Einnahmen der Hamburger Polizei aufgefangen werden, die ein großes Kriminalisierungsprogramm etablierten.

Durch den Steuerbetrug der Banken entstand dem Fiskus eine Schaden in Milliardenhöhe und zum Teil wurden mehr Steuergelder ausgeschüttet als die Stadt Einnahmen hatte. Das Defizit, soviel ist laut einer Studie des Landesrechnungshofes klar geworden, konnte nur beglichen werden durch eine große Anzahl an Geldstrafen. Die Hamburger Polizei zog die Zügel an, kriminalisierte Menschen und verhängte eine Strafe nach der anderen. Das traf vornehmlich Menschen, die sich in finanziellen Notsituationen befinden und deshalb gezwungen waren Drogen- bzw. Sexarbeit nachzugehen. Diese mafiösen Strukturen hatte die Hamburger Polizei über viele Jahre erprobt.

Die Transgressionswache – Das Revier verurteilt die verbrecherischen Methoden der ehemaligen Polizei und schlägt vor Ursachen statt Täter zu ermitteln.


Rückfragen der Medien bitte an:

DAS REVIER
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Officer Sod-Brandt
E-mail: presse@dasrevier.org
www.dasrevier.org